Bon Jovi feiern Tourauftakt in München

München (dpa) - Die amerikanische Rock-Band Bon Jovi hat in München das erste Konzert ihrer Deutschland-Tournee gespielt. Vor 62 000 Fans rockte die Band um Frontmann Jon Bon Jovi (51) am Samstagabend im ausverkauften Olympiastadion.

„Guten Tag, München! Alles klar?“, begrüßte der Sänger in einer Lederjacke mit Stars and Stripes-Aufdruck das Publikum. „Hier hört mein Deutsch dann auch schon auf.“ Das Wort „Schatzi„ gehöre noch zu seinem knappen Vokabular. Bei wunderbarem Open Air-Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel eröffneten Bon Jovi mit dem Song „That's What The Water Made Me“ ihre dreistündige Bühnenshow.

Unter der überdimensionierten Motorhaube eines Cadillacs mit glühenden Scheinwerfern begeisterte die Band das Publikum mit Klassikern wie „It's My Life“ und „Living On a Prayer“ sowie Songs aus dem aktuellen Album. Windschutzscheibe und Lenkrad wurden auf die Leinwand über der Bühne projiziert. „Ich nehme euch mit auf die Fahrt“, rief Jon Bon Jovi und los ging die Reise durch die Hits der Rock-Band aus drei Jahrzehnten. Bei Dämmerung spielten Bon Jovi ihre langsamen Nummern wie „Make A Memory“ und „Bed Of Roses“, das Publikum wiegte sich zur Musik und hielt zahlreiche leuchtende Smartphones in die Luft.

Jon Bon Jovi wechselte dynamisch Lederjacken und Gitarren, vollführte Luftsprünge auf der Bühne und animierte das Publikum zum Mitklatschen. „Ich kann nicht so gut tanzen wie Justin Timberlake“, rief der 51-Jährige seinen Fans zu. „Aber dafür gibt es uns schon länger als Justin Bieber und Justin Timberlake zusammen.“ Die Musiker aus New Jersey stehen seit fast drei Jahrzehnten gemeinsam auf der Bühne. Die aktuelle Platte „What About Now“ ist ihr zwölftes Studioalbum.

Fünf Zugaben spielte die Rock-Band, Jon Bon Jovi sang sie auf einer kleinen Bühne inmitten der begeisterten Fans. Zum Liebeslied „Always“ schwenkten sie Wunderkerzen, viele Pärchen lagen sich im Publikum in den Armen. Beim letzten Titel verabschiedete sich die Band mit einer Projektion der Münchner Stadtsilhouette auf der Leinwand über der Bühne. „München ist ein besonderer Ort für uns“, sagte Jon Bon Jovi. „Wir bedanken uns für 30 Jahre Freundschaft, Geduld und Unterstützung.“

Die Band tourt seit Februar um den Globus. Bis Anfang Juli folgen mehr als 20 Auftritte in ganz Europa im Rahmen der „Because We Can“-Tour, benannt nach der ersten Single aus dem aktuellen Album „What About Now“. Im Juni kehrt die Rock-Band für drei weitere Open Air-Konzerte nach Deutschland zurück. Dann spielen Bon Jovi in Berlin, Stuttgart und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort