Blueslegende B.B. King - Hüftschwung mit 85

Wolfsburg (dpa) - Er hat ihn noch immer, den Blues. Auch mit 85 Jahren zaubert B.B. King mit seiner Gitarre und seiner nach wie vor kraftvollen Stimme das große Blues-Feeling herbei, diese Mischung aus Melancholie und Lebensfreude pur.

„Blues ist wie ein Korb voller Früchte“, sagte King am Samstagabend in Wolfsburg.

Die VW-Autostadt hatte B.B. King für ein Konzert bei den Movimentos-Festwochen gewinnen können, die noch bis zum 29. Mai modernen Tanz, Konzerte und Lesungen auf dem Programm haben.

Der „King of Blues“ betritt die Bühne in Lackschuhen und goldener Jacke. Das Alter ist ihm inzwischen anzusehen, nicht aber anzuhören: Gehen und Stehen fällt dem Altmeister schwer, nicht aber das Spiel auf seiner „Lucille“, wie er seine Gitarre liebevoll nennt. B.B.King scherzt er auf der Bühne über sein Alter und lästert über falsche Zähne. „Ich bin 85, take it easy, dann werdet ihr auch dahin kommen“, rät er dem Publikum. Doch selbst Hüftschwünge bekommt er zur Freude des Publikums noch hin.

Gemeinsam mit sieben Musikern ließ der Sohn von Plantagenarbeitern hören, wo überall Blues drinsteckt: Er bot einen Mix aus Rock'n Roll, Jazz, Soul, Funk und Blues. Das Wolfsburger Publikum feierte ihn dafür frenetisch.

Inzwischen heißt es seit Jahren immer wieder, B.B. King habe seine letzte Tournee angetreten. „Ich habe das nie gesagt, das hat der Tourmanager gesagt“, erzählt er lachend. Er wolle bis zum Tag vor seinem Tod auftreten, beteuert er in Wolfsburg - nach dieser Show dürften sich viele wünschen, dass dieser Tag noch in weiter Ferne liegen mag. In diesem Jahr stehen in Deutschland noch Stuttgart, Bonn und München auf seinem Tourplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort