Bill Haleys Tochter rockt auf den Spuren des Vaters

Lahr (dpa) - Gina Haley schultert die Gitarre und geht zum Mikrofon. Die 35-jährige US-Country-Sängerin und Songwriterin hat einen berühmten Vater: Bill Haley. Zum 30. Todestag der Rock-'n'-Roll-Legende tritt die Tochter das musikalische Erbe an.

Bei einer Europatournee singt und spielt sie erstmals Lieder des Meisters und steht mit früheren Bandkollegen ihres Vaters auf der Bühne. Start der Tour war am Samstagabend im badischen Lahr.

„Ich habe mich lange gescheut, Stücke meines Vaters zu singen“, sagte Gina Haley. „Er ist ein Denkmal und jeder Versuch, ihn zu imitieren, muss misslingen.“ Überzeugt habe sie schließlich die Band. Die Musikgruppe „Bill Haley's New Comets“ hat sich sechs Jahre nach dem Tod Bill Haleys gegründet. Ihr gehören Bill Haleys Gitarrist Bill Turner und Steelgitarrist Pete Davenport an.

Der US-Amerikaner Bill Haley (1925-1981) war neben Elvis Presley (1935-1977) einer der bedeutendsten Rock-'n'-Roll-Musiker. Weltbekannt wurde er 1954 mit dem Hit „Rock Around the Clock“.

Gina Haley rockt nun auf den Spuren des Vaters. Aber sie widersteht der Versuchung, die Legende nachzuahmen. Sie singt Lieder, die ihr Vater selbst geschrieben hat, sie bringt aber auch ihre eigenen Stücke auf die Bühne. Die Welthits, die ihren Vater berühmt machten, überlässt Gina Haley der Band. „Ich will mich nicht in den Vordergrund drängen“, sagt sie. „Ganz vorne bei dieser Band kann nur einer stehen: mein Vater.“

Gina Haley bringt Rockabilly vom Feinsten auf die Bühne. Eine musikalische Nische, die noch immer ihre Fans hat. „Rock'n'Roll und Rockabilly haben weltweit eine große Fangemeinde“, sagt Tourmanager Roland Kalweit. Als Beleg hierfür sieht er die stabilen Besucherzahlen bei den Konzerten sowie das große Interesse am 2007 eröffneten Bill-Haley-Museum in München.

Für Gina Haley ist das musikalische Experiment gelungen. „Es ist, wie zurückzukommen in die Familie“, sagt die 35-Jährige. „Es gibt viele Erinnerungen und die gemeinsame Lust, Musik zu machen.“

Bei den Proben sei viel von früher erzählt worden, meint Haley-Gitarrist Bill Turner. Von der neuen Sängerin ist er begeistert. „Gina ist musikalisch wie ihr Vater: Sie hat den Rhythmus.“

Ob sie nach der Tour auch weiterhin gemeinsam auftreten werden, sei zwar noch unklar. „Aber wir haben gespürt, dass wir nicht nur eine gemeinsame Geschichte, sondern heute auch eine gemeinsame musikalische Ebene haben“, sagt Turner. Er will auf jeden Fall dabei bleiben. „Meine Kollegen und ich machen weiter - auch wenn wir schon alte Knacker sind.“

Bis zum 17. April sind zwölf Konzerte in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Österreich geplant. Auftritte in Deutschland gibt es in München (27.3.), im niedersächsischen Burgdorf (2.4.), in Hamburg (12.4.) und Essen (14.4.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort