Ratinger Tor Markus Lüpertz gibt Atelier in Düsseldorf auf

Düsseldorf. Der international bekannte Künstler Markus Lüpertz gibt sein Atelier in Düsseldorf auf. Bislang residierte er im Ratinger Tor, dem einzigen noch bestehenden Stadttor Düsseldorfs.

Der Künstler Markus Lüpertz hielt sich zuletzt oft in Berlin auf. Das Bild zeigt ihn in seinem Teltower Atelier.

Der Künstler Markus Lüpertz hielt sich zuletzt oft in Berlin auf. Das Bild zeigt ihn in seinem Teltower Atelier.

Foto: Paul Zinken

Mehr als zehn Jahre hatte Lüpertz dort sein Atelier, das ihm der verstorbene Oberbürgermeister Joachim Erwin zur Verfügung gestellt hatte. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe bestätigte: „Uns wurde mitgeteilt, dass die Kündigung bald eingehe, aber sie liegt mir noch nicht vor.“

Zuletzt war Lüpertz nur noch selten in Düsseldorf, sondern verbrachte den Großteil des Jahres in Berlin. Jetzt heißt es, er werde demnächst nach Mönchengladbach umziehen und auch dort sein Atelier einrichten.

Lohe geht nunmehr davon aus, dass der feine zentralgelegene Standort stark nachgefragt werde. Erste Interessenten haben sich dem Vernehmen nach bereits gemeldet. kus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort