Vorsicht vor der Blase

Der Kunstmarkt boomt. Er ist großenteils zum Jahrmarkt der Spekulanten geworden. Gekauft wird, was einen Namen hat. Klassische Kunst sowie aktuelle Hits von Künstlern wie Nolde oder Franz Marc, Richter oder Neo Rauch steigen sprunghaft im Preis an.

Ein Kommentar von Helga Meister.

Ein Kommentar von Helga Meister.

Foto: nn

Doch diese Blase kann platzen, wenn für Anleger der Bauboom oder der Investmentfonds lukrativer wird. Deshalb muss sich selbst die Art Cologne davor hüten, die Anfänger unter den Sammlern auszugrenzen.

Es darf nicht sein, dass man stundenlang durch die beiden großen Messehallen in Köln-Deutz läuft, bis man auf ein einigermaßen erschwingliches Kunstwerk stößt. Jeder Kunstfan fängt klein an. Wer ihn nicht mehr bedient, sägt sich selbst den Ast ab, auf dem er sitzt. Die Händler mit der Ware von Anfängern zu bemitleiden, wie es Messechef Daniel Hug tut, ist engstirnig. Nur der Nachwuchs hält den Markt am Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort