Schatzsuche in Folkestone - erstes Gold gefunden

Folkestone (dpa) - Bei der ungewöhnlichen Kunstaktion in Folkestone, bei der der deutsche Künstler Michael Sailstorfer 30 Goldbarren am Strand vergraben hat, ist der erste Schatz gefunden worden.

Schatzsuche in Folkestone - erstes Gold gefunden
Foto: dpa

„Wir wissen gesichert, dass ein Goldstück gefunden wurde“, sagte ein Sprecher der Organisatoren dem „Guardian“. Es soll sich um eine Familie aus Folkestone handeln, die anonym bleiben wolle. Es gebe Gerüchte über weitere Funde der 24-Karat-Barren, die aber nicht bestätigt seien. Teil der Aktion ist es, dass jeder, der das Gold findet, es behalten kann.

Sailstorfer hatte im Rahmen der Kunst-Triennale von Folkestone an der südenglischen Kanalküste 30 kleine Goldbarren im Gesamtwert von rund
10 000 Pfund (knapp 13 000 Euro) vergraben. Er wollte damit einen kleinen Goldrausch auslösen. In der Tat kamen seit Beginn der Aktion am Donnerstag Hunderte Schatzsucher jeweils bei Ebbe zum Strand, um mit Spaten und Schaufel ihr Glück zu versuchen. Der Künstler vergrub auch weitere Metallteile im Sand, so dass die Suche mit Metalldetektoren erschwert ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort