Rembrandts Nachtwache kehrt zurück

Ab 13. April ist das weltberühmte Gemälde zu sehen.

Amsterdam. Unter Polizeischutz ist Rembrandts berühmtes Gemälde „Die Nachtwache“ gestern nach zehn Jahren an seinen angestammten Platz im Amsterdamer Reichsmuseum zurückgekehrt. Während der Renovierung hing das Gemälde in einem Seitenflügel. Ab dem 13. April ist es wieder im Reichsmuseum zu sehen.

Das Bild von unschätzbarem Wert ist 4,54 Meter breit, 3,79 Meter hoch und 170 Kilogramm schwer. Extra für Rembrandts Meisterwerk aus dem Jahre 1642 hatten Techniker einen speziellen, 300 Kilogramm schweren Stahlrahmen mit Isolationsschicht gebaut.

Zuletzt hatte „Die Nachtwache“ das Museum 1939 verlassen. Kurz vor dem Einfall der Deutschen in die Niederlande wurde es bei Nacht und Nebel in Sicherheit gebracht. Bis 1945 lagerte es im Sint Pietersberg bei Maastricht 35 Meter unter der Erde, damals als handliche Rolle. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort