Okwui Enwezor leitet Biennale in Venedig

München/Venedig (dpa) - Der Direktor am Haus der Kunst in München, Okwui Enwezor, wird künstlerischer Leiter der 56. Kunstbiennale 2015 in Venedig.

Biennale-Präsident Paolo Baratta hob am Mittwoch in Venedig die umfassenden Erfahrungen des gebürtigen Nigerianers hervor: „Okwui Enwezors Forschungsschwerpunkt liegt auf dem komplexen Phänomen der Globalisierung und ihren Bezügen zur Verwurzelung im Lokalen“, sagte Baratta. Die 56. Biennale in Venedig wird vom 9. Mai bis 22. November 2015 ausgerichtet.

Enwezor leitet seit Oktober 2011 das Haus der Kunst. Der 50-Jährige gilt als Kunstexperte mit einer Vorliebe für politische Themen, was er etwa 2002 als künstlerischer Leiter der Documenta 11 in Kassel unter Beweis gestellt hatte.

Die Biennale werde während der Vorbereitung der Ausstellung eine „Quelle der Inspiration“ sein, sagte Enwezor. „In keinem Event und keiner Ausstellung zeitgenössischer Kunst fließen kontinuierlich so viele historische Veränderungen in den Gebieten Kunst, Politik, Technologie und Wirtschaft zusammen, wie in der Biennale in Venedig.“

Die diesjährige 55. Biennale war von Massimiliano Gioni kuratiert worden. Der Italiener hatte Wert darauf gelegt, die zeitgenössische Kunst mit klassischen Artefakten zu verbinden und die Grenzen zwischen Profis und Amateuren zu verwischen. Präsident Baratta dankte Gioni. Die Ausstellung habe einen Besucherrekord erzielt, vor allem bei jungen Menschen.

Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) gratulierte Enwezor zu seiner Ernennung: „Dies ist eine außerordentliche Anerkennung seiner Arbeit und reflektiert den internationalen Stellenwert, den Okwui Enwezors Wirken für das Haus der Kunst genießt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort