Markus Lüpertz' Beethoven-Denkmal in Bonn enthüllt

Bonn (dpa) - Ludwig van Beethoven ist in Bonn ein neues Denkmal gesetzt worden. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz schuf die 2,70 Meter hohe Bronzeskulptur des deutschen Komponisten (1770-1827), die im Bonner Stadtgarten in Rheinnähe steht.

Markus Lüpertz' Beethoven-Denkmal in Bonn enthüllt
Foto: dpa

Es sei eine Hommage an Beethoven, sagte das Vorstandsmitglied der Stiftung für Kunst und Kultur Werner Müller bei der Enthüllung des mehr als eine Tonne schweren Werks am Sonntag. Die Stiftung mit Sitz in Bonn überlässt der Stadt das Kunstwerk als Leihgabe zunächst für zehn Jahre. Sie engagiert sich seit Jahren für Kunstobjekte im öffentlichen Raum.

Die Skulptur sei eine Auseinandersetzung mit dem Thema Beethoven, sagt Lüpertz zu seinem Werk. Auf der einen Seite sei da eine Porträtbüste von Beethoven als freie Interpretation. Auf der anderen Seite stehe der Versuch, das Werk Beethovens visuell zu fassen. Beethovens dramatische Lebensumstände, sein Genie und seine Verletzlichkeit verlangten eine dramatische Interpretation dieses Giganten. Er habe den Versuch gestartet, Beethoven mit einem intensiven Kunstwerk gerecht zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort