Maler Neo Rauch fand seine Traumfrau auf Anhieb

Zwickau (dpa) - Rosa Loy ist Neo Rauchs Traumfrau. Bei einem „Hochzeitsmarkt“ 1982 habe er sich an der Pinnwand, wo Gäste eine Annonce für Traumfrau oder -mann aufgeben konnten, sofort ihren Zettel geschnappt, „bevor es ein anderer tun konnte“, wie der 55-jährige Maler am Mittwochabend im Kunstverein Freunde Aktueller Kunst Zwickau erzählte.

Maler Neo Rauch fand seine Traumfrau auf Anhieb
Foto: dpa

In dem kleinen Dorf bei Zerbst (Sachsen-Anhalt) waren sich die Künstler gerade erstmals über den Weg gelaufen. Obwohl beide nicht in festen, aber „zupackenden Händen“ waren, wie Rauch sagte, habe er sofort ein Auge auf sie geworfen.

Bei der Vernissage zu einer Doppelausstellung in Zwickau, woher Loy stammt, feierten sie nun Perlenhochzeit - den 30. Hochzeitstag. Bis zum 4. Dezember sind 31 Werke aus der privaten Sammlung des Malerpaares zu sehen, das sich über die Jahre gegenseitig mit Gemälden beschenkte, auch zum Hochzeitstag. Die Mehrheit der ausgestellten Bilder hängt sonst in ihrem Zuhause: auch ein Porträt von Loy, eines der ersten Bilder von Rauch für seine Frau.​

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort