Karlsruhe präsentiert Musikvideo-Pionier

Karlsruhe (dpa) - Die magischen Welten des Videopioniers Zbigniew Rybczynski sind ab Freitag im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe zu sehen. Der 62 Jahre alte polnische Künstler gilt als einer der Väter der Musikvideos.

In den 1970er und 1980er Jahren bebilderte er unter anderem die Musik von Mick Jagger, John Lennon, Lou Reed und den Pet Shop Boys. Ergänzt wird die Schau mit Werken des ungarischen Filmemachers Gábor Bódy (1946 bis 1985), der unter anderem das erste internationale Video-Magazin „Infermental“ herausgegeben hat. Die Ausstellung ist bis zum 6. Mai geöffnet.

Für sein Werk „Tango“ erhielt Rybczynski 1983 einen Kurzfilm-Oscar. In einem hoch komplizierten Verfahren legte er etliche Filmsequenzen übereinander, die in einem Raum gedreht wurden. Am Ende halten sich 80 Menschen in dem Zimmer auf, ohne sich ins Gehege zu kommen. Heute leitet Rybczynski ein großes Filmstudio in Polen, das vom Staat finanziert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort