Deutschland gibt 5000 Jahre altes Gefäß an Ägypten zurück

Berlin (dpa) - Schon 2009 hatten Zollbeamte ein mehr als 5000 Jahre altes ägyptisches Gefäß beschlagnahmt. Am Freitag gab die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer, das wertvolle Stück an den ägyptischen Botschafter Badr Abdelatty zurück.

Deutschland gibt 5000 Jahre altes Gefäß an Ägypten zurück
Foto: dpa

Das sogenannte Schür-Ösen-Gefäß stammte nach Angaben des Außenamts aus einer Raubgrabung und war zusammen mit anderen Kulturgütern an der deutsch-schweizerischen Grenze in einem Lastwagen entdeckt worden.

Einige Stücke hatte Deutschland bereits vor zwei Jahren zurückerstattet. Bei dem jetzigen Gefäß musste zunächst das Landgericht Freiburg Ägypten zur Eigentümerin erklären. Es handelt sich um ein Gebrauchsgeschirr, das seinen Namen den seitlichen Ösen zum Durchziehen einer Trageschnur verdankt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort