Bundeskunsthalle bringt Mythos Kleopatra nach Bonn

Bundeskunsthalle will mit Ausstellung über die Königin mehr Besucher anlocken.

Bonn. Mit Ausstellungen über das Indianervolk der Irokesen und ihren vielfältigen Einfluss (22. März bis 4. August 2013), den Mythos Kleopatra („Die ewige Diva“, 28. Juni bis 6. Oktober 2013) und die Kunstmetropole Florenz (22. November 2013 bis 9. März 2014) will die Bundeskunsthalle im nächsten Jahr mehr Besucher anlocken als 2012.

Für das laufende Jahr erwartet das bundeseigene Museum etwa 425 000 Besucher, im vergangenen Jahr waren es noch 700 000. Allerdings sei es auch nicht Aufgabe des Museums, jedes Jahr Besucherrekorde aufzustellen, sagte der kaufmännische Direktor Bernhard Spies am Dienstag in Bonn.

Die Kunsthalle hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Negativ-Schlagzeilen gemacht. Vor allem eine Ausstellung mit Werken von Anselm Kiefer war massiv kritisiert worden, weil sie ausschließlich von einem privaten Sammler zusammengestellt worden war.

Der Intendant Robert Fleck hat das Museum inzwischen vorzeitig mit der Begründung verlassen, er wolle sich verstärkt seiner Lehrtätigkeit an der Düsseldorfer Kunstakademie widmen. Sein Nachfolger soll noch in diesem Jahr bestimmt werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort