Besichtigung: So lebte Malerfürst Picasso

Das Anwesen in der Nähe des Mont Sainte- Victoire ist für vier Monate geöffnet.

Aix-en-Provence. Mehr als 20 Jahre war Pablo Picassos Schloss in Vauvenargues bei Aix-en-Provence sich selbst überlassen. Nun öffnet das aus dem Mittelalter stammende Anwesen in Südfrankreich erstmals seine Türen für Besucher, wenn auch nur zwischen Juni und September. Es zeigt viele Aspekte Picassos, angefangen vom Grab des spanischen Künstlers, der hier neben seiner letzten Frau Jacqueline ruht. Auf dem runden, grasbewachsenen Platz vor dem Eingang steht kein Kreuz, keine Inschrift, nur die riesige Bronze "Femme au vase".

Zu besichtigen sind die wichtigsten Räume, in denen sich Picasso in den Jahren 1959 und 1961 aufhielt: Ess-, Schlaf-, Badezimmer und Atelier. Die Einrichtung ist spartanisch. Als Picasso das Schloss mit den beiden Rundtürmen aus dem 14. Jahrhundert kaufte, war es völlig leer. "Ich werde es mit meinen Werken ausfüllen", soll er zum Immobilienmakler gesagt haben, als er das Anwesen 1958 erwarb.

Und so ließ er seine ganze Sammlung nach Vauvenargues bringen, hing die Matisse-Werke "Das Porträt von Marguerite" und "Stillleben mit Orangen" im Esszimmer auf, entwarf im Badezimmer eine herrliche Wandmalerei, auf der ein musizierender Faun abgebildet ist, und platzierte im Eingangsbereich seine Bronzefiguren. Die Matisses hängen nicht mehr, doch im Schlafzimmer existiert noch Picassos selbst entworfenes Bett-Kopfteil: grüne und gelbe Streifen, die auf die katalanische Flagge anspielen. Vor dem Bett liegt ein schwarz-roter Teppich, ebenfalls sein Entwurf.

Alles in und an dem Schloss ist nüchtern und schlicht, bis auf eine Ausnahme. Ein Buffet im Henri II.-Stil: dunkel gebeizt, wuchtig und verschnörkelt. Es hat den in Malaga geborenen Künstler offenbar besonders fasziniert, denn das Möbel erscheint auf neun großen Ölgemälden zusammen mit dem Dalmatiner Perro. Drei dieser in den Jahren 1959 und 1961 entstandenen Werke sind derzeit in der Ausstellung "Picasso-Cézanne" im Museum Granet in Aix-en-Provence zu sehen. Deshalb ist das Museum auch erstmals zugänglich.

Picasso hat sein Leben lang Cézanne bewundert, der für ihn eine wichtige Inspirationsquelle war, wie die Ausstellung in Aix-en-Provence zeigt. Als er das Schloss zusammen mit mehr als 1000 Hektar Wald auf der anderen Seite des Bergmassivs Mont Sainte-Victoire, einem der Lieblingsmotive Cézannes, erwarb, sagte Picasso zu seinem Kunsthändler Daniel-Henry Kahnweiler: "Ich habe den Sainte-Victoire von Cézanne gekauft." "Welchen?", fragte Kahnweiler. "Das Original", sagte Picasso.

Geerbt hat das Anwesen Catherine Hutin, Jacquelines Tochter aus erster Ehe. Sie hat fünf Millionen Euro in die Renovierung investiert und wollte das Schloss über die Ausstellung hinaus öffnen. Doch die Bewohner des winzigen Dorfes wehrten sich. Sie wollen keinen Massentourismus. So laufen die Reservierungen für die Schlossbesuche auf Hochtouren. Vor dem eisernen Eingangstor des Schlosses ist auf einem Schild zu lesen: "Das Museum befindet sich in Paris. Insistieren Sie nicht". Herrliche Bilder des Schlosses sind auch in dem neuen, großformatigen Bildband "Picassos Häuser" (Feymedia Verlag) abgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort