12,8 Millionen Euro für Warhol-Selbstporträt

London (dpa) - Ein wiederentdecktes Selbstporträt des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Andy Warhol ist in London für 10,8 Millionen Pfund (12,8 Millionen Euro) versteigert worden. Das 1,80 Meter hohe wie breite Bild zeigt Warhol halb im Schatten nachdenklich auf seine Hand gestützt.

Ein unbekannter Bieter erwarb das rot-weiße Porträt am Mittwochabend beim Auktionshaus Christie's in London für mehr als das Doppelte des Schätzpreises. Das Werk gehört zu einer Serie von elf überdimensionalen Selbstporträts, die Warhol 1967 für die Weltausstellung Expo in Montreal gemalt hatte. Einige von ihnen sind in Museen in London, München, San Francisco und Detroit zu sehen. Das Motiv ist eine der bekanntesten Darstellungen von Warhol (1928-1987) in der Öffentlichkeit. Das versteigerte Bild gehörte seit 1974 zu einer privaten Sammlung und wurde erst kürzlich wiederentdeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort