„Jeder hat Sex vor der Ehe“

Filmvampir Robert Pattinson über Werte, gesundes Essen und willkommene Einsamkeit.

Düsseldorf. Robert Pattinson, Sie gelten derzeit als "bekanntester Schauspieler der Welt". Können Sie fassen, was seit 2008 passiert ist?

Pattinson: Ehrlich gesagt, habe ich immer noch keinen objektiven Blick auf das Ganze. Für mich fühlt sich alles so an wie vorher, aber dann sind einzelne Aspekte völlig anders, wie Paparazzi, Interviews oder Fan-Events. Ich möchte aber verhindern, dass es mein ganzes Leben vereinnahmt.

Pattinson: Manchmal. Aber dann erinnere ich mich daran, wie mein normales Leben aussah: ziemlich langweilig!

Pattinson: Nein, habe ich nicht. Meine "Wohnung" besteht aus drei Koffern. Da ist alles drin, was ich brauche.

Pattinson: Ich muss gestehen, ich kann Hotelessen nicht mehr sehen! In L. A. behelfe ich mir mit einem Lieferservice, der nur Frisches und Gesundes anbietet. Auch wenn ich mir manchmal blöd vorkomme, lasse ich morgens schon eine grüne Tüte mit lauter gesundem Essen bringen, das ich dann zum Lunch verputze. Eine super Erfindung!

Pattinson: Ich arbeite ständig, bin dabei immer von Leuten umgeben. Darum genieße ich es, wenn ich mal für mich sein kann. Die meisten Gespräche gehen doch nicht über oberflächliches Geplänkel hinaus, aber mit 300 Leuten am Tag: "Hey, wie geht’s?"

Pattinson: Ich glaube eher, jeder hat Sex vor der Ehe (lacht) - damals und heute. Ich persönlich fände es nervig, immer einen Anstandswauwau dabei zu haben. Ich glaube auch nicht, dass Mädchen "auf sich achten müssen" oder Jungs "nur das Eine wollen". Wenn man sich wie ein Gentleman verhält, weil Keuschheit einem wirklich entspricht - okay. Aber wenn man das nur für den neuesten Dating-Kodex hält, dann ist das ziemlich daneben.

Pattinson: Ja. Jeder von uns kennt diese Zeit, bevor zwischen einem Paar etwas passiert, wenn man sich völlig unsicher ist: Mag der andere mich jetzt oder nicht? Das ist doch die köstlichste Zeit! Dieser Moment könnte eine Ewigkeit dauern! Zu dieser süßen Ungewissheit kommt ja noch Angst, besonders wenn es für beide das erste Mal ist. Bei uns erstreckt sich die Zeit auf fast vier Bücher.

Pattinson: Christoph ist ein irre netter Kerl. Er ist nicht nur als Schauspieler wahnsinnig gut, er ist auch noch witzig! Außerdem ist es ihm wichtig, dass sich alle am Set perfekt abstimmen und gut verstehen. Ich meine: Der Typ hat einen Oscar gewonnen - und trotzdem ist er jedem gegenüber offen und kein bisschen arrogant!

Pattinson: Neulich stand ich weit draußen in der Wüste und schaute bei Sonnenuntergang auf ein Zirkuszelt von 1930. Elefanten und Tiger sollten in einen Dampfzug verladen werden; 300 Statisten in Kostümen rannten umher. Obwohl das alles erfunden war, passierte es dennoch - direkt vor meinen Augen! Das war mein perfekter Tag. Das würde ich gern jeden Tag erleben dürfen - und es passiert mir auch dauernd: Es nennt sich Arbeit. Das ist mehr als genug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kommissar Henry Koitzsch (Peter Kurth, M.)
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/SaaleLiebe und Hass in der Vorstadt
Zum Thema
Aus dem Ressort