Buchherbst „Ich wünsch mir einen Engel“ oder ein Seehund mit Flügeln hebt ab

Hammer-Verlag legt sein Herbstprogramm vor - ein Schwerpunkt sind die Erlbruchs.

  Claudia Putz mit den Neuerscheinungen des Peter Hammer Verlags.

 Claudia Putz mit den Neuerscheinungen des Peter Hammer Verlags.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Der Seehund strebt mit wohligem Lächeln, die Nase in die Höhe gestreckt, zum oberen Rand des Bucheinbands. Zwei Flügel an den Schultern heben ihn in luftige Höhen. 2005 hat Leonard Erlbruch das Fabelwesen gezeichnet. Für seine Mutter, die das Bild wie die anderen aufbewahrte, die ihr der Sohn jährlich zu Weihnachten und Geburtstag schenkte. Nachdem sie sich 1993 erstmals von dem Neunjährigen einen gemalten Engel gewünscht und eine beflügelte Ratte erhalten hatte. Diese und 45 weitere Bilder hat nun der Peter Hammer Verlag zu dem Kunstbuch „Ich wünsch mir einen Engel“ zusammengetragen. Kein kitschig-lieblicher Bildband, eher ein „Angelus Bestiarium“, mit witzigen, grotesken und überraschenden Engelsbildern.