„Zettl“-Dreh war für Schauspieler nicht leicht

München (dpa) - Regisseur Helmut Dietl (67) hat es den Schauspielern beim Dreh seines neuen Kinofilms „Zettl“ nicht leicht gemacht.

„Er ist wie ein stillgelegter Vulkan - und manchmal bricht er aus“, sagte Dieter Hildebrandt (84), der ein Vierteljahrhundert nach dem TV-Mehrteiler „Kir Royal“ noch einmal in die Rolle von Promi-Fotograf Herbie schlüpfte, am Dienstag in München bei der Weltpremiere von „Zettl“.

Vor Drehbeginn habe Dietl ihm noch zugehört, danach habe er nichts mehr zu sagen gehabt, sagte Hauptdarsteller Michael „Bully“ Herbig (43). Neben Dietls Regiestuhl habe ein Schild gestanden mit der Aufschrift: „Bitte keine Gespräche vor, neben und hinter mir.“

Die Zusammenarbeit sei „mal so, mal so“ gewesen, sagte Ulrich Tukur (54), der in dem Film einen Schweizer Milliardär mit außergewöhnlichen sexuellen Neigungen spielt. „Er ist kein unkomplizierter Mensch. Aber summa summarum war es ein großes Vergnügen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort