„Wie der Wind sich hebt“: Letzter Film von Miyazaki

Berlin (dpa) - Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt „Wie der Wind sich hebt“ von Jiro Horikoshi, dem Erfinder eines Kriegsflugzeugs.

„Wie der Wind sich hebt“: Letzter Film von Miyazaki
Foto: dpa

Schon als Junge träumt Jiro vom Fliegen und davon, später einmal Pilot zu werden. Doch als das wegen seiner Kurzsichtigkeit nicht klappt, wird er Flugzeugingenieur und entwickelt schließlich die Maschine, die unter anderem für den Angriff auf Pearl Harbor eingesetzt wird. „Wie der Wind sich hebt“ ist der letzte Film des 73-jährigen Japaners Hayao Miyazaki. Der verzaubert mit seinen visuell atemberaubenden Animationsfilmen wie „Chihiros Reise ins Zauberland“ und „Mein Nachbar Totoro“ seine Fans seit Jahrzehnten und gewann weltweit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Oscar.

Wie der Wind sich hebt, Japan 2013, 126 Min., FSK o.A., von Hayao Miyazaki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort