W.E.: Madonna führt Regie beim Skandalkönig

Düsseldorf. Als Musikerin hat Madonna enorm viel erreicht. Doch die 53-Jährige will mehr sein als ein Pop-Star und legt nun ihre zweite Arbeit als Regisseurin vor: In dem Drama „W.E.“ illustriert sie die Liebesgeschichte zwischen Edward VIII., dem Onkel von Elizabeth II., und der US-Amerikanerin Wallis Simson.

Für diese Liebe dankte der englische König 1936 ab. Parallel dazu zeigt Madonna den von innerer Leere gezeichneten Alltag der New Yorkerin Wally im Jahr 1998.

Beide Geschichten werden durch eine Versteigerung von Schmuck, Kleidern und Bildern aus dem Nachlass von Wallis und Edward formal miteinander verwoben, erreichen aber inhaltlich kaum Gemeinsamkeiten. „W.E.“ ist opulent ausgestattet, bleibt aber in der Figurenzeichnung reichlich blass.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort