Volker Schlöndorff erhält französischen Filmpreis

Paris (dpa) - Der deutsche Starregisseur Volker Schlöndorff (77) hat den französischen Henri-Langlois-Filmpreis bekommen. Der deutsche Filmemacher erhielt die Auszeichnung für sein Gesamtwerk am Montagabend in Paris.

Volker Schlöndorff erhält französischen Filmpreis
Foto: dpa

„Schlöndorff ist einer der bedeutendsten Regisseure Deutschlands. Als Meister der Verfilmung literarischer Werke beherrscht er wie kaum ein anderer die Kunst des Erzählens“, sagte der künstlerische Direktor Stephen Melchiori.

Der Henri-Langlois-Filmpreis ist nach dem Gründer der französischen Cinémathèque benannt. Die Auszeichnung wurde erstmals 2006 vergeben. Sie würdigt unter anderem Schauspieler, Filmkomponisten und Direktoren von Filmmuseen. Im Jahr 2011 war der Preis an die deutsche Schauspielerin Hanna Schygulla gegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort