US-Regisseur Mike Nichols mit 83 gestorben

New York (dpa) - Der Oscar-prämierte US-amerikanische Regisseur Mike Nichols ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren, wie ABC-Nachrichtenchef James Goldston mitteilte. Nichols Frau Diane Sawyer ist eine prominente Nachrichtensprecherin bei dem Sender.

US-Regisseur Mike Nichols mit 83 gestorben
Foto: dpa

Nichols, der 1931 in Berlin geboren wurde, schaffte 1966 den Durchbruch mit seinem ersten Film „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ mit Elizabeth Taylor und Richard Burton in den Hauptrollen. Schon kurz darauf gewann er den Regie-Oscar für „Die Reifeprüfung“.

„Er war ein wahrer Visionär“, würdigte Goldston den Toten in seinem Nachruf. „Er war einer der ganz wenigen, die einen Emmy, einen Grammy, einen Oscar und den Tony-Preis gewannen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort