Til Schweiger wechselt das Filmgenre

Berlin (dpa) - Til Schweiger (48) kehrt der Kino-Komödie vorerst den Rücken - sein neuer Film „Schutzengel“ ist ein harter Actionthriller. „Es ist auf jeden Fall ein neues Genre“, sagte der Schauspieler und Regisseur am Mittwoch in Berlin, wo er erste Szenen aus „Schutzengel“ zeigte.

Es gehe aber nicht nur um Action. In dem Film gebe es hoch komplizierte, beschädigte Charaktere. In „Schutzengel“ spielt Schweigers 15-jährige Tochter Luna die Waise Nina, die die einzige Zeugin eines schrecklichen Verbrechens ist. Schweiger verkörpert den früheren Elitesoldaten Max, der Nina beschützen will.

Es sei eine emotional sehr packende Geschichte, kündigte Schweiger an. „Ich sitze jeden Tag im Schneideraum und muss immer wieder heulen“, sagte der beliebte Filmemacher, der zuletzt mit romantischen Komödien wie „Keinohrhasen“, „Zweiohrküken“ und „Kokowääh“ Erfolg hatte. Tochter Luna sagte über ihren Vater als Regisseur: „Ich glaube, er ist ganz ehrgeizig und macht seinen Job ganz gut“. Aber mit ihr sei er schon auch streng.

Schweiger konterte: „Ich bin mit meinen Schauspielern so liebevoll wie es geht - ich schreie nie rum.“ Eine Ausnahme könnte höchstens sein, wenn jemand seinen Text nicht kann. In weiteren Rollen sind in „Schutzengel“ Moritz Bleibtreu als Freund von Max und Heiner Lauterbach als gefährlicher Gegenspieler zu sehen. „Es ist eine Geschichte über verlorene Seelen“, sagte Bleibtreu.

Noch bis April wird „Schutzengel“ in Berlin und Umgebung sowie im englischen Brighton gedreht. Der Film kommt am 27. September in die Kinos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort