„The Riot Club“: Drama über elitäre Studentenverbindung

Berlin (dpa) - Regisseurin Lone Scherfig wurde vor allem bekannt mit ihrem Dogma-Film „Italienisch für Anfänger“ aus dem Jahr 2000. Später inszenierte die Dänin unter anderem das Coming-of-Age-Drama „An Education“ (2009) mit Carey Mulligan in der Hauptrolle.

„The Riot Club“: Drama über elitäre Studentenverbindung
Foto: dpa

Nun hat sich Scherfig eines Bühnenstückes angenommen und dieses für die Leinwand adaptiert. Es geht um die geheime Welt der britischen Dining Societies. Einmal pro Jahr treffen sich die elitären Mitglieder des Oxforder „Riot Clubs“ zu einem ausschweifenden Abendessen, um ihrem Namensgeber zu gedenken. Im Verlauf des dekadenten Festes aber kommt es zu einem schrecklichen Unglück.

(The Riot Club, Großbritannien 2014, 106 Min., FSK ab 12, von Lone Scherfig, mit Sam Claflin, Douglas Booth, Max Irons)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort