„The Revenant“ für US-Regiepreis nominiert

Los Angeles (dpa) - Alejandro González Iñárritu (52) hat Chancen auf seinen zweiten Preis der US-Regisseurvereinigung in der Sparte „Spielfilm“.

„The Revenant“ für US-Regiepreis nominiert
Foto: dpa

Die Directors Guild of America (DGA) nominierte den Mexikaner am Dienstag für den Rache-Thriller „The Revenant - Der Rückkehrer“. Im vorigen Jahr gewann der Filmemacher mit „Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)“ die Regie-Trophäe des Verbands. „The Revenant“ holte am Sonntag bereits drei Golden Globes - für die Regie, als bestes Drama und für Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio. Die DGA-Awards werden am 6. Februar in Los Angeles verliehen.

Die DGA-Awards werden in diesem Jahr zum 68. Mal verliehen. Der Preis gilt als zuverlässiger Indikator für die spätere Oscar-Verleihung.

Iñárritu ist einer von fünf Nominierten. Chancen haben auch Tom McCarthy („Spotlight“), Adam McKay („The Big Short“), George Miller („Mad Max: Fury Road“) und Ridley Scott („Der Marsianer - Rettet Mark Watney“). Der 78-jährige Scott war zuvor für „Thelma and Louise“, „Gladiator“ und „Black Hawk Down“ schon dreimal nominiert, hat den Preis aber noch nie gewonnen.

Erstmals zeichnet der DGA-Verband auch Neulinge im Regiefach aus. Fünf Filmemacher schafften es mit ihren Debütwerken in die Auswahl: der Brasilianer Fernando Coimbra („A Wolf at the Door“), der Australier Joel Edgerton („The Gift“), der Brite Alex Garland („Ex Machina“), die US-Amerikanerin Marielle Heller („The Diary of a Teenage Girl“) und der Ungar László Nemes („Son of Saul“).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort