„Star Trek“ schlägt „Iron Man“ und „Gatsby“

Los Angeles (dpa) - Das legendäre Raumschiff Enterprise hat den „Iron Man“-Superheld und den schillernden „Gatsby“ an Amerikas Kinokassen übertrumpft.

Nach Studioschätzungen am Wochenende spielte „Star Trek Into Darkness“ bei seinem Kinostart in Nordamerika von Freitag bis Sonntag gut 70 Millionen Dollar (knapp 55 Millionen Euro) ein. Hollywood hatte mit etwas mehr gerechnet. Der erste „Star Trek“-Film von Kultregisseur J.J. Abrams war im Jahr 2009 mit 75 Millionen Dollar an den Start gegangen.

Der bisherige Spitzenplatzhalter „Iron Man 3“ rutschte an seinem dritten Wochenende mit Einnahmen von rund 35 Millionen Dollar auf den zweiten Rang ab. Weltweit hat der Superhelden-Film in den letzten Wochen aber schon mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt.

„Der große Gatsby“ stieg auf den dritten Platz ab. Dort spielte die Literaturverfilmung mit Leonardo DiCaprio weitere 23 Millionen Dollar ein. Das 3D-Spektakel von Baz Luhrmann bringt es damit in Nordamerika bereits auf über 90 Millionen Dollar.

Der Action-Thriller „Pain & Gain“ von Regisseur Michael Bay schaffte es mit Wochenendeinnahmen von gut drei Millionen Dollar auf den vierten Rang. Knapp dahinter konnte sich die animierte Steinzeit- Geschichte „Die Croods“ unter den Top Five platzieren. Das kommende „Memorial“-Feiertagswochenende bringt mit „Hangover 3“ und „Fast & Furious 6“ starke Konkurrenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort