Silberne Bären für Tom Courtenay und Charlotte Rampling

Berlin (dpa) - Die britischen Schauspieler Tom Courtenay und Charlotte Rampling haben bei der 65. Berlinale den Silbernen Bären als beste Schauspieler gewonnen. Die beiden bekamen am Samstag die Trophäen für ihre Rollen in dem britischen Beziehungsdrama „45 Years“ von Andrew Haigh.

Silberne Bären für Tom Courtenay und Charlotte Rampling
Foto: dpa

Ein Silberner Bär ging auch an den Kamera-Mann des deutschen Films „Victoria“. Der aus Norwegen stammende Sturla Brandth Grøvlen wurde für eine herausragende künstlerische Leistung geehrt. Das Besondere an dem Thriller von Sebastian Schipper: Er wurde ohne Unterbrechung in einer einzigen Einstellung gedreht.

Neben Grøvlen erhielten auch die Kameramänner des russischen Films „Under Electric Clouds“, Evgeniy Privin und Sergey Mikhalchuk, eine Trophäe in dieser Kategorie.

Der Silberne Bär für das beste Drehbuch ging an den chilenischen Regisseur Patricio Guzmán. In seinem Dokumentarfilm „Der Perlmuttknopf“ erzählt Guzmán von der blutigen Geschichte seines Heimatlandes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort