Trophäen-Party : „Shape of Water“ ist Golden-Globes-Favorit
Los Angeles (dpa) - Acht Wochen vor der Oscar-Verleihung stehen die Golden Globes am Wochenende im Rampenlicht. Die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse werden am Sonntagabend (Ortszeit) in Beverly Hills zum 75. Mal vergeben.
Die Gala gilt als Hollywoods ausgelassenste Trophäen-Party, sie ist auch ein Barometer für die glamouröse Oscar-Nacht.
Das Fantasymärchen „Shape of Water - Das Flüstern des Wassers“ von Guillermo del Toro ist mit sieben Nominierungen der Favorit des Abends. Steven Spielbergs Politfilm „Die Verlegerin“ und der Kriminalfilm „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ gehen mit je sechs Nominierungen ins Rennen um die goldglänzenden Weltkugeln. Um den Top-Globe als bestes Drama wetteifern zudem „Dunkirk“ und „Call Me By Your Name“. In der Komödien-Sparte haben unter anderem „Lady Bird“, „Get Out“ und „I, Tonya“ Chancen.
Auch Deutschland kann auf den begehrten Filmpreis hoffen. Das NSU-Drama „Aus dem Nichts“ vom Regisseur Fatih Akin tritt in der Sparte „Bester nicht-englischsprachiger Film“ an. Der Film mit der Hauptdarstellerin Diane Kruger konkurriert unter anderem mit dem Gewinner des Europäischen Filmpreises, der schwedischen Satire „The Square“. „Aus dem Nichts“ ist auch der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar.