Science-Fiction-Romanze „Upside Down“: Eine Liebe zwischen zwei Welten

Düsseldorf. Die Welt steht Kopf im neuen Film mit Kirsten Dunst und Jim Sturgess. In der Science-Fiction-Romanze „Upside Down“ leben ein Mann und seine Angebetete auf zwei verschiedenen Planeten.

Dabei ist die eine Welt das Spiegelbild der anderen, mit entgegengesetzter Schwerkraft.

Einzige Verbindung sind zwei Bergspitzen, die sich fast berühren. Jeder Kontakt ist bei Todesstrafe verboten. Dennoch verliebt sich der fleißige, arme Adam (Sturgess) in die schöne Eden (Dunst). Trickreich versucht er, zu ihr auf den Planeten der reichen Weltenherrscher zu gelangen.

Regisseur und Autor Juan Solanas startet mit einer originellen Idee. Doch über weite Strecken wirkt das Werk ermüdend, denn er überfrachtet die Romanze mit Themen wie Umweltzerstörung, Sklaverei und Ausbeutung. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort