Schillernde Monarchin - „Leb wohl, meine Königin!“

Berlin (dpa) - Ihre schillernde Persönlichkeit bietet bis heute Stoff für Historiker, Schriftsteller und Filmemacher. Für „Leb wohl, meine Königin!“ schlüpfte nun die deutsche Hollywoodschauspielerin Diane Kruger in die Rolle von Marie Antoinette.

Der französische Regisseur Benoit Jacquot („Schule des Begehrens“) erzählt von den dramatischen Ereignissen zu Beginn der Französischen Revolution im Juli 1789 - aus der Sicht der Diener im Schloss von Versailles. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die königliche Vorleserin Sidonie (Léa Seydoux) , die „ihre“ Königin sehr verehrt und am Ende bereit ist, ihr Leben für die skrupellose Herrscherin zu riskieren. Jacquot bietet dem Zuschauer keine Geschichtslektion, sondern pralles, sinnliches Kino. Der Erzählfluss stockt allerdings immer wieder, so dass die Revolution etwas zäh gerät.

(Leb wohl, meine Königin!, Frankreich, 2012, 100 Min., FSK 6, von Benoit Jacquot, mit Diane Kruger, Léa Seydoux)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort