Polnischer Regisseur Andrzej Zulawski gestorben

Warschau (dpa) - Der polnische Regisseur Andrzej Zulawski ist tot. Nach polnischen Medienberichten starb er in der Nacht zu Mittwoch im Alter von 75 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Kurz zuvor hatte sein Sohn Xawery, der ebenfalls Regisseur ist, über soziale Medien berichtet, dass sein Vater im Sterben liege.

Polnischer Regisseur Andrzej Zulawski gestorben
Foto: dpa

Zulawski, der als Sohn eines polnischen Schriftstellers und Diplomaten in Paris aufwuchs, machte seine ersten Regieerfahrungen in den 60-er Jahren als Assistent des polnischen Kino-Altmeisters Andrzej Wajda, drehte aber seit den 80-er Jahren überwiegend in Frankreich.

Zulawski wurde bekannt mit Filmen wie „Nachtblende“ mit Romy Schneider, „Meine Nächte sind schöner als deine Tage“ oder dem im Jahr 2000 gedrehten „Die Treue der Frauen“ mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Sophie Marceau. Er arbeitete auch als Schriftsteller und Essayist.

Für Aufsehen sorgte in Polen vor knapp zehn Jahren Zulawskis Verlobung und schlagzeilenträchtige Trennung von der 43 Jahre jüngeren polnischen Schauspielerin Weronika Rosati.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort