Oscarverleihung mit Quotenplus

Los Angeles (dpa) - Die Oscar-Verleihfeier 2012 hat allein in den USA mehr als 39,3 Millionen Menschen vor den Fernseher gelockt. Das entspreche einem Zuschauerplus von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr, berichtete die „Los Angeles Times“ unter Berufung auf die amerikanische Rating-Agentur Nielsen.

Hoch angerechnet wurde dem 63-jährigen Showmaster Billy Crystal, dass er den Anteil des jüngeren Publikums zwischen 18 und 49 Jahren nicht verringerte. Ob ihm das Kunststück mit seiner Videoeinlage zu Anfang der Oscar-Show gelang, in der er Teenie-Star Justin Bieber in das Programm einbezog, war zunächst nicht klar.

Im Fünf-Jahres-Vergleich kam die diesjährige Verleihzeremonie unter Crystal auf Platz zwei. Das beste Ergebnis erzielte die Oscar-Gala 2010 mit 41,3 Millionen Zuschauern. Damals wurde James Camerons weltweiter Blockbuster, das 3D-Drama „Avator“, überraschend von dem Irakfilm „The Hurt Locker“ seiner geschiedenen Frau Kathryn Bigelow als bester Film des Jahres ausgestochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort