Oscar-Statuen von Chicago nach Hollywood geflogen

Los Angeles (dpa) - 42 Oscar-Statuen, die Ende Februar einen neuen Besitzer finden, sind am Donnerstag in Hollywood eingetroffen. Die zunächst namenlosen Trophäen werden seit Jahrzehnten in einer Firma in Chicago hergestellt, berichtete das Internetportal „OnTheRedCarpet.com“.

An Bord eines Linienflugzeugs ging es von dort nach Kalifornien. Tom Sherak, Vorsitzender der Oscar-Akademie, begleitete die kostbare Fracht auf dem Flug, der scherzhaft „Oscar 1“ genannt wurde.

Die Statuen sind 35 Zentimeter hoch und knapp vier Kilogramm schwer. Unter einer Schicht aus 24-karätigem Gold verbergen sich Silber, Nickel, Kupfer und Zinn. Oscar ist ein Ritter, der auf einer Filmspule steht und sich auf ein Schwert stützt. Der begehrteste Filmpreis der Welt wird am 26. Februar in Hollywood zum 84. Mal vergeben. Erst nach der Gala-Show werden die Namen der Gewinner in den Sockel eingraviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort