„Nur für Personal“: Entzückende Kitsch-Komödie

Berlin (dpa) - Der reiche Bankier Jean-Louis trifft in dem Paris der 60er Jahre in seinem eigenen Haus auf das Dienstmädchen Maria und lernt durch sie und die anderen Spanierinnen ein ganz anderes, sehr viel fröhlicheres und temperamentvolleres Leben kennen.

Klingt nach Kitsch und Sozialromantik? Ist es auch. Doch Philippe Le Guay inszeniert diese Romantikkomödie so charmant, bedient sich der Klischees mit einer derartigen Leichtigkeit und Harmlosigkeit, dass er den Zuschauer die graue Wirklichkeit ganz einfach vergessen und auch dank der eigens von Jorge Arrigada komponierten Musik völlig beschwingt zurücklässt. So schön kann Kino sein, vor allem französisches.

(Nur für Personal, F 2010, 106 Min., FSK 0 Jahre, von Philippe Le Guay, mit Fabrice Luchini, Sandrine Kiberlain, Natalia Verbeke, Carmen Maura)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort