Preis für Qualitätsfernsehen Netflix-Serien räumen bei Grimme-Preis-Verleihung ab

Essen · Gleich zwei Produktionen des Streamingriesen Netflix erhalten in diesem Jahr einen Grimme-Preis für Qualitätsfernsehen.

Netflix-Serien räumen bei Grimme-Preis-Verleihung ab
Foto: picture alliance/dpa/Caroline Seidel

In der Kategorie Kinder & Jugend geht ein Preis an die Serie „How To Sell Drugs Online (Fast)“. Die Coming-of-Age-Serie habe die Jury mit ihrer „geschickten visuellen Umsetzung“ und ihren „ausgefeilten Dialogen“ überzeugt, teilte das Grimme-Institut am Dienstag in Essen mit. In der Kategorie Fiktion erhält die Drama-Serie „Skylines“ über das Hip-Hop-, Finanz- und Drogenbusiness eine der begehrten, undotierten Auszeichnungen. Bereits 2018 hatte Netflix einen Grimme-Preis für die Serie „Dark“ erhalten.

Insgesamt 16 Produktionen werden mit Grimme-Preisen ausgezeichnet. Die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) geht in diesem Jahr an den Regisseur und Autor Heinrich Breloer („Brecht“, „Todesspiel“). Die Preise sollen am 27. März im Marler Theater verliehen werden.

Der undotierte Grimme-Preis zeichnet Fernsehsendungen und -leistungen aus, die als vorbildlich bewertet wurden. Er gilt als einer der wichtigsten Preise für Qualitätsfernsehen in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort