Moretti wird Jury-Präsident in Cannes

Paris (dpa) - Der italienische Filmemacher Nanni Moretti wird Jury-Präsident der 65. Filmfestspiele von Cannes. „Das ist eine wahre Freude, eine Ehre und eine hohe Verantwortung“, sagte der 58-jährige Moretti nach Mitteilung der Veranstalter.

Das Festival an der Côte d'Azur läuft vom 16. bis zum 27. Mai.

Moretti ist einer der bekanntesten Regisseure Italiens und spielt oft selbst in seinen Filmen mit. Für sein Werk „La stanza del figlio“ (deutscher Titel: Das Zimmer meines Sohnes) hatte er 2001 die Goldene Palme in Cannes bekommen.

In den vergangenen Jahren hatte sich der linksgerichtete Moretti zu einem scharfen Kritiker von Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi entwickelt, von ihm handelt auch Morettis satirischer Film „Il Caimano“ (Der Kaiman, 2006). Morettis aktueller Film „Habemus Papam - Ein Papst büxt aus“ mit Michel Piccoli in der Hauptrolle ist gerade in den Kinos zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort