„Monuments Men“: Clooney jagt Raubkunst

Berlin (dpa) — Der Kunsthistoriker Frank Stokes hat eine Mission. Er blickt mit Sorge nach Europa. Dort tobt der Zweite Weltkrieg, viele Kulturschätze verschwinden. Diesen Verbrechen will der New Yorker ein Ende setzen.

„Monuments Men“: Clooney jagt Raubkunst
Foto: dpa

Er bildet ein Team mit sechs befreundeten Spezialisten. Sie nennen sich die Monuments Men. Gemeinsam wollen sie europäische Werke von Weltrang vor den Nationalsozialisten beschützen, geraubte Stücke wiederbeschaffen und an deren rechtmäßige Eigner zurückgeben. Doch die großteils bereits betagten Akademiker geraten dabei in große Gefahr, zwei von ihnen werden sogar getötet. Hollywoodstar George Clooney führte Regie und ist neben Matt Damon und Cate Blanchett auch vor der Kamera zu sehen.

Monuments Men — Ungewöhnliche Helden, USA/Deutschland 2013, 118 Min., FSK ab 12, von George Clooney, mit Cate Blanchett, George Clooney, Matt Damon und Bill Murray.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort