10 Directors to Watch Maren Ade auf „Variety“-Liste von zehn Regie-Talenten

Los Angeles (dpa) - Die deutsche Regisseurin Maren Ade (39, „Toni Erdmann“) ist von dem angesehenen US-Filmblatt „Variety“ auf die Liste der „10 Directors to Watch“ gesetzt worden. Damit zähle sie zu einer Gruppe von zehn talentierten Regisseuren, auf die Hollywood besonders achten solle, empfiehlt das Magazin.

10 Directors to Watch: Maren Ade auf „Variety“-Liste von zehn Regie-Talenten
Foto: dpa

Mit dabei sind unter anderem US-Regisseur Barry Jenkins („Moonlight“), der britische Dokumentarfilmer Otto Bell und die französische Filmemacherin Julia Ducournau („Raw“). Die zehnköpfige Gruppe soll Anfang Januar beim Filmfest im kalifornischen Palm Springs und mit einem „Variety“-Sonderheft gewürdigt werden.

Zum 20. Mal verweist das Filmblatt damit auf neue Regie-Talente. Zu früheren Ausgewählten gehören inzwischen bekannte Regisseure wie Christopher Nolan, Wes Anderson, Alfonso Cuaron und Alejandro Gonzáles Iñárritu.

Maren Ades Vater-Tochter-Drama „Toni Erdmann“ geht für Deutschland ins nächste Oscar-Rennen. Beim Filmfestival Cannes wurde der Film über die Entfremdung zwischen einem Vater (Peter Simonischek) und seiner Tochter (Sandra Hüller) bejubelt.

Schon Ades erster Spielfilm „Der Wald vor lauter Bäumen“, 2003 ihr Abschlusswerk an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, holte international mehrere Preise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort