Liebesdrama fern von Kitsch: „Bevor der Winter kommt“

Berlin (dpa) - Wie schon 2008 bei seinem Kino-Debüt „So viele Jahre liebe ich Dich“ setzt der Philippe Claudel auch im dritten von ihm inszenierten Spielfilm „Bevor der Winter kommt“ auf eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Grundsatzfragen des Lebens und auf exzellente Schauspielkunst.

Liebesdrama fern von Kitsch: „Bevor der Winter kommt“
Foto: dpa

Es ist die Geschichte einer in die Jahre gekommenen Ehe. Daniel Auteuil und Kristin Scott Thomas brillieren als wohlsituiertes Paar, dessen Gemeinsamkeit mit dem Auftauchen einer geheimnisvollen Fremden (Leïla Bekhti) gefährdet wird. Vor allem dank der intensiven Akteure spiegelt die angenehm unaufgeregte Erzählung mit enormer Spannung die Schwierigkeit, ein einmal gefundenes Glück auf Dauer zu halten.

(Bevor der Winter kommt, Frankreich, Luxemburg 2013, 102 Min., FSK ab 12, von Philippe Claudel, mit Kristin Scott Thomas, Daniel Auteuil, Leïla Bekhti)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort