Komödie "Das Mädchen aus Monaco": Der Sommer und die Liebe

In ihrem Heimatland Frankreich war die lockere Komödie der Regisseurin Anne Fontaine, deren Film über die legendäre Modeschöpferin Coco Chanel am 13. August in Deutschland startet, ein Kassenhit.

Düsseldorf. Wie der Sommer auch wird, "Das Mädchen aus Monaco" bringt ihn auf jeden Fall auf die Leinwand: Charme und Esprit, Sex und Sinnlichkeit - und das alles vor der mediterranen Kulisse des kleinen Fürstentums.

In ihrem Heimatland Frankreich war die lockere Komödie der Regisseurin Anne Fontaine, deren Film über die legendäre Modeschöpferin Coco Chanel am 13. August in Deutschland startet, ein Kassenhit. Nun will das Schauspieler-Trio Fabrice Luchini, Roschdy Zem und Louise Bourgoin mit seiner turbulenten Dreiecksgeschichte unter der Sonne Monacos für amüsante Kinounterhaltung auch hierzulande sorgen.

In dem Ministaat am Mittelmeer treffen zwei gegensätzliche Männer aufeinander: der Pariser Staranwalt Bertrand Beauvois (Luchini) und der Bodyguard Christophe Abadi (Zem). Der brillante Anwalt, der bislang noch jeden Fall gewonnen hat, soll die Verteidigung einer älteren Dame übernehmen, die sich wegen Mordes an ihrem jungen russischen Liebhaber verantworten muss.

Der Sohn der Klientin stellt Beauvois aus Angst vor der Rache der Russenmafia einen Leibwächter an die Seite, der seinen Schützling fortan keinen Moment mehr aus den Augen lässt. Aus dem Widerwillen, den der unfreiwillig Beschützte anfangs seinem Bewacher entgegenbringt, wird jedoch bald Freundschaft.

Sexy und verführerisch wirbelt dann auch noch die junge Audrey (Bourgoin), Wetterfee im monegassischen Fernsehen, alles durcheinander. Nicht nur, dass sie den intelligenten und eloquenten Anwalt komplett in den Liebeswahn treibt, auch sein Bodyguard hatte schon eine Affäre mit ihr.

Mit blondem Haar und in luftigen Minikleidchen, selbstbewusst und ohne Hemmungen verdreht sie dem sonst so souveränen Beauvois vollends den Kopf. Dass Bodyguard Christophe ihn davon abbringen will, hat dabei längst nicht nur mit ein wenig Eifersüchtelei zu tun, sondern auch mit Verantwortung und Freundschaft. Der verliebte Beauvois ist indessen seiner Angebeteten längst verfallen - und macht sich mehr und mehr lächerlich.

Was passiert, wenn geistreiche Männer auf verführerische Frauen treffen - so umschreibt der Verleih die Sommerkomödie. In diesem Fall heißt das: Beauvois verliert den Boden unter den Füßen, alles steuert auf einen verhängnisvollen Unfall und ein überraschendes Ende zu.

Überzeugende Darsteller und witzige Dialoge machen die Komödie mit einem Hauch von Tragik zu einem amüsanten Erlebnis. Zem gibt den nach außen kühlen Leibwächter, Luchini mimt überzeugend den hin- und hergerissenen Verliebten und Bourgoin die Verführungskünstlerin, deren Charme man erliegen muss.

Wertung: drei von fünf Sternen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort