Israelische Schauspielerin Ronit Elkabetz gestorben

Tel Aviv (dpa) - Die israelische Schauspielerin und Regisseurin Ronit Elkabetz ist tot. Sie sei im Alter von 51 an Krebs gestorben, berichteten israelische Medien am Dienstag.

Israelische Schauspielerin Ronit Elkabetz gestorben
Foto: dpa

Elkabetz war für ihren Film „Get“ im Jahre 2014 mit dem israelischen Ofir-Preis ausgezeichnet worden. Er erzählt von dem langen Kampf einer Israelin vor einem Rabbinatsgericht um die Scheidung ihrer Ehe. Elkabetz spielte die Hauptrolle und führte gemeinsam mit ihrem Bruder Schlomi Regie.

In dem Film „The Band's Visit“ des Regisseurs Eran Kolirin war Elkabetz Hauptdarstellerin. Er handelt von einer ägyptischen Polizeiband, die auf dem Weg zu einem Konzert in einem israelischen Wüstennest strandet. Der Film war 2008 auch in Deutschland positiv aufgenommen worden.

Elkabetz wurde 1964 als Kind marokkanischer Juden in der Wüstenstadt Beerscheva geboren. Sie wirkte in mehreren französischen Filmen mit. Erfolg hatte Elkabetz auch mit den Filmen „Shiva“ (2008) und „Hochzeit wider Willen“ (2001).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebe und Hass in der Vorstadt
Peter Kurth und Peter Schneider ermitteln im „Polizeiruf“ nach einem Kindsmord in Halle/Saale Liebe und Hass in der Vorstadt
Aus dem Ressort