„I Killed My Mother“ über Mutter-Hass eines 17-Jährigen

Berlin (dpa) ­ Hubert Minel ist mit 17 Jahren in einem schwierigen Alter. Alles wäre ihm lieber, als seiner Mutter, die ihn allein erzieht, tagtäglich begegnen zu müssen.

Er verabscheut vieles an ihr: ihr Gemecker, ihren schlechten Kleidergeschmack, eigentlich alles. Manchmal wäre es ihm am liebsten, wenn sie tot wäre. Immer mehr steigert sich Hubert in den Hass hinein. Hauptdarsteller Xavier Dolan war auch für die Regie verantwortlich und schrieb basierend auf eigenen Erfahrungen das Drehbuch. Der von der Kritik als „kanadisches Regiewunder“ gefeierte Dolan wurde für seinen Film mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem einem Preis in der Nebenreihe des Festivals in Cannes.

(I Killed My Mother, Kanada 2009, 100 Min., FSK o. A., von Xavier Dolan, mit Anne Dorval, Xavier Dolan, Francois Arnaud)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort