„Härte“: Missbrauchsdrama von Rosa von Praunheim

Berlin (dpa) - Mit „Härte“ erzählt Rosa von Praunheim die wahre und erschütternde Lebensgeschichte von Andreas Marquardt.

„Härte“: Missbrauchsdrama von Rosa von Praunheim
Foto: dpa

Schon als Junge wurde er von seiner Mutter sexuell missbraucht, später wurde Marquardt brutaler Zuhälter und saß lange im Gefängnis. Mittlerweile hat er seinem früheren Leben den Rücken zugewandt und setzt sich für missbrauchte Kinder ein.

„Härte“ ist teilweise eine Dokumentation, in der Marquardt von seinem Werdegang berichtet. Gleichzeitig lässt Regisseur von Praunheim viele Sequenzen nachspielen: Katy Karrenbauer (TV-Serie „Hinter Gittern — Der Frauenknast“) gibt die Mutter, Hanno Koffler („Freier Fall“) den vom Missbrauch traumatisierten Marquardt.

Härte, Deutschland 2015, 89 Min., FSK ab 16, von Rosa von Praunheim, mit Andreas Marquardt, Hanno Koffler, Katy Karrenbauer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort