Geschichte der Snowden-Enthüllungen: „Citizenfour“

Berlin (dpa) - Der NSA-Skandal begann mit einer E-Mail an Regisseurin Laura Poitras. „Ich bin ein hochrangiger Mitarbeiter der Geheimdienste“, schreibt der Unbekannte, der sich „Citizenfour“ nannte.

Geschichte der Snowden-Enthüllungen: „Citizenfour“
Foto: dpa

Es ist Edward Snowden.

Poitras fliegt mit zwei anderen Journalisten nach Hongkong, um den Informanten zu treffen. Die nervenaufreibenden Tage in Hongkonger Hotelzimmern sind das Herzstück ihres Dokumentarfilms. Hier erklärt Snowden das erste Mal, welche brisanten Informationen er aus der abgeschirmten Welt der NSA nach außen getragen hat. Gleichzeitig beleuchtet Poitras die komplexe Geschichte der Überwachungsprogramme.

(Citizenfour, Deutschland, USA u.a. 2014, Englisch mit deutschen Untertiteln, von Laura Poitras, mit Edward Snowden, Glenn Greenwald, Jacob Appelbaum)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort