Rennen um Goldenen Löwen : George Clooney und Ai Weiwei: Filmfest Venedig startet
Venedig (dpa) - Bis zu den Oscars ist eigentlich noch sehr viel Zeit. Doch schon jetzt, mehr als ein halbes Jahr vor der Vergabe der begehrtesten Auszeichnungen Hollywoods, beginnen die Spekulationen.
Der Grund dafür ist das Filmfestival Venedig, das an diesem Mittwoch (30.8.) eröffnet wird. Schließlich haben sich die Festspiele in den vergangenen Jahren als wichtigster Oscar-Indikator erwiesen. Viele spätere Oscar-Gewinner feierten in der Lagunenstadt ihre Weltpremieren, darunter „Gravity“, „Birdman“ und „La La Land“.
In diesem Jahr verspricht das venezianische Festivalprogramm ebenfalls einige Highlights, die durchaus Oscar-Chancen haben könnten. Dazu zählen Werke von George Clooney, Darren Aronofsky, Guillermo del Toro sowie die Satire „Downsizing“: Der Film des zweifachen Oscarpreisträgers Alexander Payne („The Descendants“) mit Matt Damon, Christoph Waltz und Kristen Wiig wird die 74. Ausgabe des ältesten Filmfestivals der Welt eröffnen.
„Downsizing“ ist damit einer der 21 Beiträge, die in diesem Jahr um den Goldenen Löwen konkurrieren. Auch George Clooney, den nicht erst seit seiner Hochzeit in Venedig eine besondere Liebe mit der Stadt verbindet, wird am Lido erwartet. Er zeigt „Suburbicon“ mit Matt Damon und Julianne Moore, die in einer Kleinstadtidylle in den 1950er Jahren leben und deren Leben plötzlich auf dem Kopf steht. Das Drehbuch schrieb Clooney unter anderem mit den Coen-Brüdern.