„Geliebtes Leben“: Drama über Armut und Würde

Berlin (dpa) - Chanda ist zwölf und lebt mit ihrer Familie in einfachen, aber nicht ärmlichen Verhältnissen in einer ländlichen Provinz in Südafrika. Plötzlich stirbt ihre einjährige Schwester, ihr Stiefvater verschwindet und ihre Mutter wird von einer mysteriösen Krankheit dahingerafft.

Chanda muss plötzlich gegen Ausgrenzung, Verachtung und die Tabuisierung von Aids kämpfen. Der in Südafrika geborenen Oliver Schmitz erzählt diese anrührende Geschichte nach einem Roman von Allan Stratton. Dabei verzichtet er auf Stereotype, sondern ermöglicht einen Blick in eine vermeintlich fremde Lebenswelt, die bei näherer Betrachtung gar nicht so fremd ist. Bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

(Geliebtes Leben Deutschland/Südafrika 2010, 106 Min., FSK 12, von Oliver Schmitz, mit Khomotso Manyaka, Harriet Manamela, Lerato Mvelase)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort