Filmfestspiele: Wim Wenders stellt „Pina“ vor

Berlin/Wuppertal. Vor zehn Monaten feierte Anne Linsels Dokumentarfilm „Tanzträume“ Uraufführung auf der Berlinale. Nun steht fest, dass eine weitere Hommage an das Tanztheater Wuppertal seine Weltpremiere in Berlin erleben wird: Wim Wenders stellt „Pina“ bei den 61. Internationalen Filmfestspielen (10. bis 20. Februar 2011) vor.

Offizieller Kinostart ist am 24. Februar. Der abendfüllende Tanzfilm in 3D, den Wenders im Frühjahr 2010 in Wuppertal drehte, zeigt Ausschnitte aus Stücken, die der Düsseldorfer Regisseur zusammen mit Pina Bausch (1940-2009) ausgewählt hatte. Neben Szenen aus „Le Sacre du Printemps“, „Vollmond“, „Café Müller“ und „Kontakthof“ vereint „Pina“ auch sparsam eingesetzte Bilder und Tondokumente aus dem Leben der Star-Choreographin. Der Dokumentarfilm, der von der Filmstiftung NRW gefördert wurde, wird in Berlin außer Konkurrenz gezeigt. thö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort