Fantasy: Der Goldene Kompass - Fantasie ist ein dunkles Feld

Action statt Magie: Chris Weitz überfrachtet seine hochkarätig besetzte Verfilmung von „Der Goldene Kompass“.

<strong>Düsseldorf. Sie ist ein weites und dunkles Feld, die menschliche Fantasie. Sie liebt es, sich in irreale Welten vorzuwagen und bleibt dabei doch meist in den Vorstellungen und Sachzwängen der Wirklichkeit hängen. Das gilt umso mehr, wenn Hollywood seine Fantasy-Maschinerie in Gang setzt, um ein so umstrittenes Werk wie die Romantrilogie "His Dark Materials" von Philip Pullman mit Starbesetzung zu verfilmen. Der mit 180 Millionen Dollar produzierte erste Teil soll unter dem Titel "Der Goldene Kompass" jetzt das Weihnachtsgeschäft erobern. Es geht um Wahrheit. Worum sonst? Der besagte Kompass, Alethiometer (Wahrheitsmesser) genannt, hilft einem dabei, das Lügengespinst der falschen Machthaber wie mit einem Wunderspiegel zu durchschauen. Aber dazu muss man besondere Fähigkeiten haben, die einer einzigen Person vorbehalten sind, der gerade mal zwölfjährigen Lyra (Dakota Blue Richards). Sie lebt bei ihren Onkel Lord Asriel (Daniel Craig) in Oxford, hat sich in ihren jungen Jahren schon ganz der Zauberei verschrieben und macht mit ihrer kleinen Gang das idyllische Städtchen unsicher.

Daniel Craig und Nicole Kidman stehen gemeinsam vor der Kamera

Die Welt der bösen Herrschaft trägt bei Pullmann deutlich die Züge der Kirche. Das "Große Magisterum" ist ein gnadenloser Machtapparat, der die Bevölkerung unterjocht und jeden Widerstand als Irrlehre bekämpft. Sie will sich nicht eingestehen, dass es Parallelwelten im Universum gibt und dass ein geheimnisvoller Staub Botschaften von der einen zur anderen transportiert. Die Seele ist kein göttlich unsichtbarer Atem in den Kreaturen, sondern ein neben dem Körper frei existierender Dämon. Also entführen heimtückische Gobbler im Auftrag des Magisteriums kleine Kinder, berauben sie ihres Dämons und machen sie so zu gleichgeschalteten Untertanen.

Diese Infamie trägt ein faszinierendes Gesicht. Nicole Kidman spielt mit sichtbarer Freude die über Leichen gehende Mrs.Poulter. Ihr nächstes Opfer ist Lyra. Sie will ihr den Kompass rauben und so den letzten Hort der Wahrheit im Keim ersticken. Doch Lyra flieht.

Mit Hilfe eines texanischen Ballonfahrers (Sam Elliot), eines alkoholsüchtigen Bären und einer kühnen Horde ägyptischer Seefahrer bricht sie in den Norden auf, um die geraubten Kinder zu befreien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort