Ex-V-Mann trifft Muslime: „Ummah - Unter Freunden“

Berlin (dpa) - Der Protagonist dieses Films arbeitet als verdeckter Ermittler für den Verfassungsschutz. Nachdem er bei einem Einsatz in der rechten Szene zwei Neonazis erschossen hat, möchte der junge Mann aussteigen.

In Berlin-Neukölln gibt sich Daniel alle Mühe, seine Vergangenheit abzuschütteln, er betrinkt sich, nimmt Drogen. Dann lernt er Abbas kennen, einen arabischen Gebrauchtwarenhändler. Die beiden freunden sich an, Abbas führt Daniel auch in die islamische Gemeinschaft des Bezirks ein. Die Schatten der Vergangenheit holen den einstigen V-Mann jedoch wieder ein.

(Ummah - Unter Freunden, Deutschland 2013, 104 Min., FSK ab 12, von Cüneyt Kaya, mit Frederick Lau, Burak Yigit, Kida Khodr Ramadan)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort