Eugene Chaplin nimmt beim Filmen den Vater zum Vorbild

Rust (dpa) - Der Dokumentarfilmer Eugene Chaplin nimmt sich bei der Arbeit seinen Vater Charlie Chaplin (1889-1977) zum Vorbild. „Er hat mich gelehrt, dass etwas nur gelingen kann, wenn man es mit Akribie und Überzeugung macht“, sagte der 61-Jährige der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag im Europa-Park in Rust bei Freiburg.

Eugene Chaplin nimmt beim Filmen den Vater zum Vorbild
Foto: dpa

„Und er hat mir immer gesagt, dass man seine eigenen Wege gehen muss.“ Er werde zwar stets auf den berühmten Vater angesprochen. Überzeugen müsse er jedoch mit seiner eigenen Arbeit. „Seine Karriere auf den Namen des berühmten Vaters zu bauen, das funktioniert nicht.“ Dies gelte auch für einen Chaplin.

Eugene Chaplin ist eines von insgesamt elf Chaplin-Kindern. Er lebt in der Schweiz. Über seinen Vater hat er mehrere Filme und Dokumentationen gedreht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort